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ERWACHSENE    
einfach gut         einfach strategisch         volle Strategie         gute Taktik

STRATEGIESPIELE  -   für Kenner und Tüftler


Broom Service
Bist du mutig oder eher feige?
Kenner-Spiel des Jahres 2015

Die Spieler übernehmen einen der fliegenden Bringdienste für die Zaubertränke auf der Jagd nach Punkten und Zauberstäben. Wähle in jeder Runde aus zehn verschiedenen Rollen (Handkarten) vier aus, um Tränke herzustellen und an Türme abzuliefern. Jede Karte zeigt eine Aktion, die mutig oder feige ausgeführt werden kann. Die mutige Aktion ist zwar lohnender, aber auch riskanter: Ein nachfolgender Spieler könnte sie wegstechen. Also doch lieber auf Nummer sicher gehen, feige spielen und sich mit weniger begnügen? Broom Service ist ein Stichspiel, das Planung, Intuition und mutiges (und manchmal eben auch feiges) spielen belohnt.

Für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
Fr. 45.-


Istanbul
Kennerspiel des Jahres 2014

In Istanbul hetzen wir durch das Basarviertel auf der Suche nach wertvollen Rubinen. Wer am besten plant, einkauft, transportiert, verkauft und noch dazu etwas Glück hat, geht mit den meisten Edelsteinen als Sieger aus dem Wettlauf um die Händlerkrone Instanbuls hervor.

Für 2-5 geschickte Händler ab 10 Jahren

Fr. 50.-


Five Tribes
Meuchler, Djinne und Wesire

Auf einem variablen Spielplan von 5 mal 6 Feldern liegen auf jedem Feld drei zufällige Spielfiguren. Wer an der Reihe ist, nimmt alle Figuren eines Feldes auf und setzt diese nacheinander auf angrenzende Felder. Auf dem letzten Feld wird durch die gesetzte Figur und durch das Feld je eine Aktion ausgelöst.
Wer durch Waren sammeln, Palmen, Paläste und Kamele setzen, Djinne beschwören, Meucheln und Handeln die meisten Punkte sammelt, wird Nachfolger des verstorbenen Sultans von Naqala.

Für 2 bis 4 Kalaha SpielerInnen ab 13 Jahren

Fr. 69.-



Eldritch Horror
Gemeinsam gegen Cthulhu

Finstere Götter drohen die Welt zu verschlingen und nur wenn wir gemeinsam unsere Fähigkeiten einsetzten, können wir überleben und bei Verstand bleiben. Dafür sammeln wir auf der ganzen Welt Hinweise und Ausrüstung und haben manch seltsame Begegnungen.
Das Spiel ist sehr stimmungsvoll umgesetzt und es gibt viele Geschichten darin zu entdecken.

Für 1 bis 8 furchtlose Ermittler ab 14 Jahren

Fr. 66.-




Concordia
Erobere die Welt

Der Mittelmeerraum liegt vor uns um besiedelt zu werden. Dazu setzten wir unsere Handkarten ein, um Kolonien zu gründen, Rohstoffe zu ernten, zu Handeln oder auch, um zusätzliche Handkarten zu kaufen. Dabei belohnt mich jede Karte sowohl mit zusätzlichen Aktionen wie auch mit Siegespunkten für die Strategie, die sie gewährt. Vorausschauende Planung zahlt sich aus und es gibt unterschiedliche Strategien die zum Sieg führen können.
Das Spiel vereint perfekt übersichtliche Regeln mit grosser Spieltiefe.

Für 2-5 Planer ab 12 Jahren

Fr. 60.-




Madame Ching
Expedition im chinesischen Meer

Jeder erhält vier der verschiedenfarbigen Karten mit den Werten 1 bis 55 und spielt eine davon verdeckt aus. Derjenige mit der Höchsten kann nun seine Expedition weiterführen, falls die Karte höher als die zuletzt gelegte ist. Wenn nicht, startet er eine neue Reihe und wählt eine Karte aus der Nachschubauslage. Je mehr Karten die abgeschlossene Reihe enthält um so wertvollere Prämien bekommt man. Sind genügend gleiche Symbole darin, erspielt man sich eine der vier Fertigkeiten.
Durch geschicktes Planen und etwas Kartenglück bringt man es in diesem wunderschön gestalteten Legespiel am Weitesten.
Mit spannender Teamvariante.

Für 2 – 4 Dschunkenfahrer ab 10 Jahren

Fr. 50.-



Krosmaster Arena
Beherrsche den Krozmoz

In dieser Arena führen zwei SpielerInnen ihre Figuren zum Kampf. Jede Figur ist einzigartig mit verschiedensten Fähigkeiten, die auf einer Karte ersichtlich sind. Gefragt sind Taktik und Strategie , die von Partie zu Partie verbessert werden können.
Im Grundspiel sind 8 Figuren enthalten. Weitere Figuren im Anime Style von cool bis niedlich in X Variationen können in zufälligen Boostern oder Sets gekauft und gesammelt werden.

für zwei Strategen ab ca 12 Jahren

Fr. 52.-



Orléans
Orléans im Mittelalter:

Tüchtige Händler streben nach Ruhm und Reichtum im Tal der Loire. In jeder Runde ziehst du aus einem Beutel diverse Berufsleute,um sie auf deinem Tableau für Aktionen zu kombinieren. So reist du durch die Region, sammelst Waren, eröffnest neue Kontore, erweiterst deine Gefolgschaft, errichtest Gebäude in und um Orléans oder dienst mit segensreichen Werken dem Gemeinwohl. Zahlreiche Strategien und Wege zum Sieg stehen dir offen.

Faszinierendes Spiel für 2-4 Strategen ab 12 Jahren
Fr. 60.-


Elysium
Willkommen in der griechischen Sagenwelt!

Du bist ein Halbgott, der seinen Platz im Olymp erobern will. Schare Helden um dich, sammle Artefakte und stelle dich heroischen Aufgabe n. Um deinen Platz in den Reihen der Götter zu sichern, musst du Opfer bringen und deine mächtigen Recken in das Reich der Toten gehen lassen. In Elysium erschaffst du in fünf Epochen mächtige Kartenkombinationen und nutzt ihre Fähigkeiten, bis du sie schliesslich zerstörst. Denn nur so werden sie zum Mythos und helfen dir zum Sieg

Für 2-4 Spieler ab 14 Jahren
Fr. 65.-


Myrmes
Das Ameisenspiel

JedeR MitspielerIn plant auf seinem Tableau per Workerplacement seine Züge: Larven, Arbeiterinnen und Soldaten züchten, Ausgang bauen oder Volk entwickeln. Dann werden die Arbeiterinnen in den Garten geschickt um Beute zu machen, Pheromonspuren zu legen und Rohstoffe zu sammeln.
Alles muss genaustens geplant werden um nach drei mal drei Runden das erfolgreichste Ameisenvolk im Königreich Myrmes zu sein.

für 2 bis 4 Planer und Knobler ab 12 Jahren
Fr. 60.-



Brügge
Spannendes Streben um Macht und Reichtum

Brügge im 15. Jahrhundert: Kultur und Handel blühen und machen die belgische Hansestadt zu einer der wohlhabendsten Metropolen Europas. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Kaufleuten, die ihre Beziehungen zu den Mächtigen der Stadt pflegen. Sie konkurrieren um Einfluss, Macht und Status. 165 unterschiedliche Karten beleben diesen Spielspass. Doch nur wer sich auch von seinen Karten trennen kann, wird erfolgreich sein in Brügge. Nützlich sind sie alle, doch wo werden sie gerade am dringendsten benötigt?

Für 2-4 Spieler ab 10 Jahren, auch gut zu zweit spielbar

Fr. 50.-



Village
Kennerspiel des Jahres 2012

Führt eure Familie zu Ruhm und Ehre

Das Leben in diesem Dorf ist hart! Aber es bietet seinen Bewohnern viel Raum zur Entfaltung. Manch einer fühlt sich zum Glaubensbruder berufen. Ein anderer strebt eine Karriere in der Ratsstube an. Ein Dritter sucht sein Glück in der Ferne...
Doch eines solltet ihr nie vergessen: Die Zeit lässt sich nicht aufhalten, und mit ihr gehen die Menschen. Diejenigen, die nach ihrem Tod in der Dorfchronik verewigt werden, können den Ruhm eurer Familien mehren und euch dem Sieg ein ganzes Stück näher bringen...

taktisches Spiel mit pfiffigem Aktionsmechanismus für 2-4 Spieler , ab 12 Jahren

Fr. 50.-



Game of thrones
"When you play the game of thrones, you win or you die"

König Baratheon ist tot. Nun beanspruchen bis zu 6 Adelshäuser dessen Nachfolge und eines davon befehligst du. Geheimes vorbereiten, Resourcen verwalten und geschicktes verhandeln führen zum Erfolg in diesem höchst strategischen Spiel.

Für 3-6 SpielerInnen ab 14 Jahren
Fr. 55.-

In der selben Welt:
Schlachten von Westeros
G.o.T. Kartenspiel


K2
Wettrennen zum Gipfel

Versuche deine zwei Bergsteiger möglichst weit auf den K2 zu führen. Hierfür wählst du Runde für Runde 3 deiner nächsten 6 Karten. Mit diesen musst du deine Kletterer bewegen und sie mit Sauerstoff versorgen. Wetter und Mitspieler erschweren das Ganze. Relativ einfache Regeln, die das Gefühl von Höhe und Risiko sehr gut umsetzen.

Für 1-5 SpielerInnen ab 10 Jahren
Fr. 50.-




Navegador
Seefahrer-Strategiespiel

Als geschäftstüchtige Handelsdynastie beteiligst du dich am Aufbau des portugiesischen Kolonialreiches. Auf den Spuren der Entdecker dringt ihr bis nach Nagasaki vor, doch unbekannte Seeregionen fordern ihren Tribut. Mit der Gründung von Kolonien und dem Bau von Manufakturen schaffst du dir die notwendige wirtschaftliche Grundlage. Strategiespiel mit einer kleinen Glückskomponente, denn niemand weiss genau, was ihn beim Entdecken neuer Seeregionen erwartet.

für 2-5 SpielerInnen ab 12 Jahren
Fr. 58.-



Lancaster
England 1413: Der junge König Henry V. sucht Unterstützung beim Adel des Landes. Sein großes Ziel ist es, das Land zu vereinen und einen Sieg über Frankreich zu erzielen. Versuche als Adliger dir die Gunst des Königs sichern, indem du deine eigenen Castles ausbaust, deine Ritterschaft stärkst und bei der Eroberung Frankreichs mitkämpfst. Dabei können auf vielfältige Weise Siegpunkte errungen werden, um dann zum Schluss als mächtigster Duke der Verbündete des Königs zu werden.

für 2 bis 5 adlige Ritter ab 12 Jahren
Fr. 69.-




Vasco Da Gama
Hilf mit, den Seeweg nach Indien zu entdecken. Lass dazu Schiffe im richtigen Zeitpunkt zu Wasser und ernte dafür viele Punkte.
Die Seewegentdeckungen sind komplex und erfordern darum umfangreiche Vorbereitungen: Entsende Arbeiter in die vier Spielplanecken, um hier Schiffe zu kaufen, dort die Mannschaft anzuheuern, woanders Geld oder Privilegien zu besorgen oder ein Hafenbecken für den Stapellauf zu reservieren.
Denn wer dort sein Schiff gut plaziert hat, hat beste Chancen auf den Sieg!

Für 2-4 Stragieliebhaber ab 12 Jahren

Fr. 69.-




Werft
Wir schreiben das Jahr 1870: Die Ära der Segelschiffe geht zu Ende, es beginnt die Zeit der Dampfschiffe. Jeder Schiffbauer ist bestrebt, das größte, schnellste, höchste Schiff zu bauen, um damit das blaue Band für die schnellste Atlantiküberquerung zu gewinnen.

Die Spieler übernehmen die Rollen von Dampfschiff-
unternehmen. Sie statten ihre Schiffe mit Ausrüstungsgegenständen aus, um danach beim Losschicken der Schiffe möglichst viele Punkte zu sammeln.

Ein Strategiespiel für 2-4 Vielspieler ab 11 Jahren

Fr. 55.-




Agricola
Mitteleuropa, 17. Jahrhundert, kurz vor der Sportschau (nein, falscher Film).
Die seit 1348 wütende Pest ist überstanden, die zivilisierte Welt befindet sich im Neuaufbau. Die Menschen bauen ihre Hütten aus und renovieren sie. Äcker wollen gepflügt, bestellt und nach einer gewissen Zeit abgeerntet werden. Die Hungersnot der zurückliegenden Jahre hat die Menschheit dazu gebracht, mehr Fleisch zu essen und sich daher Tiere zu domestizieren.
So viele Möglichkeiten! So wenig Zeit bis zur nächsten Ernte! Agricola ist ein auf Hofwirtschaft ausgerichtetes Entwicklungsspiel, das auch solitär zu spielen ist.

für 1-5 SpielerInnen, ab 12 Jahren Fr. 75.-


Space Alert
Das Weltall... unendliche Weiten. Die Menschheit dringt in Galaxien vor, die nie... Moment mal. Das klingt bekannt? Und doch ist es das grösste Abenteuer, welches die Menschheit je begann, so dass es nicht oft genug begangen werden kann. In der Pionierzeit der Raumfahrt sind es mutige Piloten, die in ihren Raumschiffen für Scoutmissionen ihr Leben riskieren, um Informationen über die fernen Galaxien zu sammeln. Per Hypersprung wird ihr Raumschiff in die lebensfeindlichsten Winkel geschickt und es entscheidet sich, ob nach 10 Minuten ein Raumschiff mit einer noch lebenden Besatzung oder nur die Blackbox durch das Sprungtor zurückkehrt. Die Mission ist eigentlich ganz einfach. Das Forschungsraumschiff soll einen Hypersprung in einen unerforschten Sektor machen, dort einen Scan durchführen und dann wieder zurückkehren. Eine Mission, die nur 10 Minuten dauert – aber in 10 Minuten kann viel passieren… Die Spieler müssen sich abstimmen und sich gegenseitig den Rücken freihalten. Jemand muss mit dem Turbolift auf die Brücke? Dann muss aber ein anderer erstmal die Energie für den Turbolift im Maschinenraum wieder herstellen. Alles gar nicht so einfach unter Zeitdruck! Ein schnelles, kooperatives Spiel, bei dem die Spieler unter Zeitdruck ihre Aktionen untereinander koordinieren müssen. Ein CD-Player ist für dieses Spiel von grossem Vorteil...

für 1-5 SpielerInnen ab 12 Jahre Fr. 69.-



Small World
Zwei bis fünf Spieler konkurrieren hier um Eroberungen und die Vorherrschaft auf dem Brett, denn der zur Verfügung stehende Platz reicht einfach nicht für alle. In welchem Moment das eine Volk „loslassen“ um ein nächstes ins Spiel zu bringen, ist immer wieder verzwickt zu entscheiden und ist doch so wichtig!

Da jedes Fantasyvolk neben seinen eigenen Sondereigenschaften in einem neuen Spiel jeweils eine zufällige dazu erhält, ergeben sich immer wieder andere Ausgangslagen.

Eine gelungene Variante des Klassikers „Vinci“. Ab 10 Jahren 79.-





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Strategiespiele

Stone Age
Stone Age – eine aufregende Reise in die Vergangenheit

Wahrlich hart waren die Zeiten, als unsere Vorfahren noch gebückt hinter dem Holzpflug hergingen. Aber der Fortschritt ließ sich schon damals nicht aufhalten. Gute Werkzeuge und ertragreiche Pflanzen machten die Arbeit einfacher und das Leben angenehm.
Bei Stone Age treten die Spieler an, diese Zeit nachzuerleben. Sie schlagen Holz, brechen den Stein und waschen Ihr Gold aus dem Fluss. All das tauschen sie eifrig, erweitern Ihr Dorf und erreichen so neue Ebenen der Zivilisation.
Das ist spannend und packend. Glück gehört ebenso dazu wie eine gute Planung. Und eine ausreichende Portion Nahrung für sein Volk nach jeder Runde. Beißen Sie sich durch, wie Ihre Vorfahren es taten. Nur dann winkt Ihnen der Siegeskranz.

für 2-4 Spieler, ab 10 Jahren Fr. 55.-



Shogun
Dieses Spiel ist im fernen Japan des 16. Jahrhundert angesiedelt. Jeder der Spielerinnen versucht dabei durch Eroberungen und Bauten seine Ehre (Punkte) zu vermehren, um am Schluss zum Shogun und Sieger ernannt zu werden. Jede der sechs Spielrunden beginnt mit der Planungsphase, in der im voraus bestimmt werden muss, was man in welcher Provinz machen will. Dabei steht man immer wieder im Dilemma, denn jede Aktion kann nur einmal ausgeführt werden und es gilt die Aktionen der MitspielerInnen voraus zu ahnen. In der zweiten Phase jeder Runde werden die Aktionen ausgespielt, bei Konflikten kommt der ausgeklügelte Würfelturm zum Zug. Geht eine Provinz verloren, in der noch eine Aktion hätte ausgeführt werden sollen, verfällt diese. Nach jeweils drei Runden folgt eine Wertungsrunde, in der auch die eigenen Provinzen mit genügend Reis versorgt werden müssen, andernfalls es zu Aufständen kommen kann. Das Spiel dauert selten unter drei Stunden, bleibt aber bis zum Schluss spannend und einnehmend.

Sehr stimmungsvoll gestaltetes Strategiespiel für 3 bis 5 geübte SpielerInnen.    
82 Fr.
(-> Familienspiele)
(-> Erwachsenenspiele)
(-> Edle Spiele)

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